Wasserstoff-Verbrennungsmotoren

Testing powertrains to move the future

Wasserstoff-Verbrennungsmotoren

„Wasserstoffmotoren sind Schlüsseltechnologien für die Defossilisierung der Mobilität.“

Bei Verwendung von grünem Wasserstoff sind die wasserstoffbasierten Antriebe ein Hoffnungsträger in der Entwicklung klimafreundlicher Verkehrssysteme der Zukunft.

Mit fast 60 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet der Motoren- und Antriebstrangentwicklung sind wir darauf vorbereitet, Sie bei der Entwicklung sowie Erprobung Ihrer wasserstoffbasierten Antriebe wirksam zu unterstützen.

Prüfkapazitäten
  • Dauererprobung am Wasserstoff-Verbrennungsmotor
  • Entwicklungstest
  • Verbrennungs- und Wirkungsgradoptimierung
  • Funktionserprobung
  • Applikation
  • Indizierung
  • Transiente Fahrprofile
Testkapazitäten für Wasserstoff-Verbrennungsmotoren – Leistungsbereich bis 2MW
  • Wasserstoffversorgung bis max. 70bar
  • Volumenstrom bis 150kg/h (für jeden Prüfstand)
  • Verschiedene Wasserstoffqualitäten (5.0,4.5, 3.7, 3.0)
  • Betrieb mit dualer Kraftstoffeinspritzung (Diesel + H2)
  • Ansaugluftkonditionierung (25°C +/- 5°C; 50% rel. Feuchte)
  • Kühlkapazitäten bis -40°C für Öl und Kühlflüssigkeit
  • H2-Gassensoren und H2-Flammendetektoren
  • Emissionsmesstechnik
Testkapazitäten für Wasserstoff-Verbrennungsmotoren – Leistungsbereich bis 500kW
  • Wasserstoffversorgung bis max. 70bar
  • Volumenstrom bis 50kg/h (für jeden Prüfstand)
  • Verschiedene Wasserstoffqualitäten (5.0, 3.7, 3.0)
  • Betrieb mit dualer Kraftstoffeinspritzung (Diesel + H2)
  • Ansaugluftkonditionierung (25°C +/- 5°C; 50% rel. Feuchte)
  • Kühlkapazitäten bis -40°C für Öl und Kühlflüssigkeit
  • H2-Gassensoren und H2-Flammendetektoren
  • Emissionsmesstechnik
Testkapazitäten für Wasserstoff-Verbrennungsmotoren – Leistungsbereich bis 200kW auf dem Schwenkprüfstand
  • Wasserstoffversorgung bis max. 70bar
  • Volumenstrom bis 15kg/h
  • Verschiedene Wasserstoffqualitäten (5.0, 3.7, 3.0)
  • Betrieb mit dualer Kraftstoffeinspritzung (Diesel + H2)
  • Ansaugluftkonditionierung (25°C +/- 5°C; 50% rel. Feuchte)
  • Kühlkapazitäten bis -40°C für Öl und Kühlflüssigkeit
  • 50° Neigung in jede Richtung
  • Nutzlast 800kg
  • H2-Gassensoren und H2-Flammendetektoren
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