Historie

TESTING POWERTRAINS TO MOVE THE FUTURE

Historie

1967
Gründung – Motorische Prüfung von Kraft‐ und Schmierstoffen

Nach der Gründung im Jahr 1967 bestanden die frühen Entwicklungsarbeiten in der Prüfung von Motorenbetriebsstoffen, insbesondere von Motoren‐ und Getriebeölen, mit Sonderprüfständen sowie in der Bestimmung der Klopffestigkeit und Zündwilligkeit von Otto‐ und Dieselkraftstoffen mit Klopfprüfständen für die Automobil‐ und Mineralölindustrie.

Die Motorische Schmierölprüfung erfolgte mit zertifizierten Einzylinder‐Prüfmotoren (MWM‐KD 12 E/Petter W1/Petter AV 1/Petter AV B) sowie mit geeigneten Vollmotoren wie VW 1302 (Ölverkokung), DB OM 352 oder DB OM 616 / OM 102 (Zylinder‐ und Ringverschleiß). Für Verschleißuntersuchungen an Zylinderbüchsen und Kolbenringen wurde schon früh die Radionuklid‐Technik (RNT) in Form der Dünnschichtaktivierung der Zylinderlaufbahn / Reaktoraktivierung der Kolbenringe eingesetzt.

Motorische Schmierölprüfung (Prüfmotoren: MWM KD12E, Petter AVI und Petter W1)

Die Untersuchungen der Klopffestigkeit (Oktanzahl) und Zündwilligkeit (Cetanzahl) von Otto‐ und Dieselkraftstoffen erfolgte mit „Klopfmotoren“, wie der CFR‐ bzw. BASF‐Oktanzahl‐ Prüfmotor und der BASF‐Cetanzahl‐Prüfmotor.

Oktanzahl-Klopfprüfstände (Oktanzahlbestimmung mit BASF/CFR-Prüfmotoren)

Cetanzahl-Klopfprüfstände (Cetanzahlbestimmung mit BASF-Prüfmotoren)

Im Rahmen der Benzin‐Blei‐Gesetzgebung zur Entfernung des bis dahin verwendeten bleihaltigen Antiklopfmittels (Bleitetraäthyl) im Otto‐Kraftstoff wurden mit dem BASF‐Oktanzahl‐ Prüfmotor umfangreiche Studien erstellt.



Motor‐Lebensdauerentwicklung

Ab den 1970er Jahren wurde die Prüfung von Motorenbetriebsstoffen um die Dauerfestigkeitsentwicklung von
Motoren bzw. von Motorbaugruppen und ‐komponenten mit Vollmotorenprüfständen erweitert

Dauerlaufprüfstand

Prüfstände für Großmotoren

Ab 2000 Erweiterung der bestehenden Prüfstandbereiche mit Prüfständen zur Erprobung von Großmotoren,
Turboladern und Abgasnachbehandlungsanlagen.

Großmotorenprüfstand (MTU-Motor der Baureihe 4000)

Prüfstände für Elektro‐ und Hybridantriebe

In den 2010er Jahren wurde das Prüffeld mit den Bereichen E‐Antriebe und Hybridantriebe ausgebaut.

E‐Antriebsprüfstand für elektrische Achsen

Mit dem zusätzlichen Auf‐ und Ausbau der Entwicklungsbereiche für „Alternative Antriebe“ wie Brennstoffzellen und Wasserstoffverbrennungsmotoren sowie für die Entwicklung synthetischer Kraftstoffe (E‐Fuels) steht KST seit mehr als fünf Jahrzehnten der Kraftfahrzeugindustrie als bewährter und innovativer Prüfstanddienstleister und Auftragsentwickler zur Verfügung.

Brennstoffzellen‐Prüfstand